x
VITA
Sigrid Harmgart 

Berwartsteinstr. 15 
67121 Altrip 
Telefon: 06236-30078

E-Mail: info@Sigrid-Harmgart.de 
Sigrid-Harmgart.ipodat.de 
   Sigrid Harmgart
vita
1950 geboren in Mannheim
1968 Ausbildung zur chemisch technischen Assistentin
1972–2002 Arbeit als Chemotechnikerin, z.T. an einem REM künstliche Aufnahmen im Mikrobereich
2002 nach dem Berufsleben intensiver Einstieg in die Kunst Seminare bei Jolanda Walther und Werner Brandt
2004 Besuch der akademischen Werkstätten in Siebeldingen Kompositions- und Farblehre bei Theo Ofer
2006 Organisation und Teilnahme am Künstlersymposium in Altrip
2006 Teilnahme am Künstlersymposion in Schloss Almoshof in Nürnberg
2007 Teilnahme am Künstlersymposion in Schloss Almoshof in Nürnberg
2008 Teilnahme am Künstlersymposion in Schloss Almoshof in Nürnberg
2009 Teilnahme am Künstlersymposium in Dudenhofen
2011 Teilnahme am Künstlersymposion in Schloss Almoshof in Nürnberg
2013 Organisation und Teilnahme am Künstlersymposium Altrip


ausstellungen
Jahr Ort Art *
2006 Altrip Ausstellung im Rahmen des Künstlersymposiums im Alta Ripa GA
2006 Nürnberg Ausstellung in Schloss Almoshof im Rahmen des Künstlersymposiums GA
2007 Altrip Ausstellung der „Facetten“ im Alta Ripa GA
2007 Nürnberg Ausstellung in Schloss Almoshof im Rahmen des Künstlersymposiums GA
2007 Altrip Kunst am Kasten. Bemalung der Stromkästen in Altrip -
2007 Grosskarlbach Ausstellung mit der Gruppe Kunstfaser in den Siebenmühlen zum Thema „Begegnungen“ GA
2007 Altrip Ausstellung der Facetten zum Thema „Altrip in Bild und Ton“ GA
2008 Altrip Ausstellung der Gruppe Kunstfaser zum Thema „Weltfrauen-Frauenwelten“ GA
2008 Siebeldingen, KanalmühlePferdeimpressionen EA
2008 Mutterstadt Rahmen & Bild, Pferdekunst, Tierportraits EA
2008 Kreisverwaltung Zwischen Himmel und Hölle. Ausstellung von Künstlerinnen der Metropolregion zum Tag "Nein-Gewalt gegen Frauen" GA
2009 Birkenheide Faszination Pferd EA
2010 Heidelberg, Kopfklinik 10 Jahre danach EA
2010 Impflingen, Weingut Farbspiele EA
2010 Fußgönheim eMotion EA
2011 Westhofen, Kaiserbadgalerie mit Katharina Kuczinski EA
2011 Altrip, Altaripa Ausstellung der Facetten GA
2011 Gerlosheim Regio-Art 2011 GA
2012 Mainz Landtag Kunst im Foyer mit Kunstfaser GA
2013 Brühl Rathausgalerie EA
*
EA Einzelausstellung
GA Gruppenausstellung



Ehrenamtliche künstlerische Arbeiten in der Gemeinde Altrip wie z.B. Layout von Fensterbildern, Malkurse, Logo für Kulturkreisel, „Kunstpferd“

Öffentliche und private Ankäufe, Publikation in Lust auf Kunst

Mitgliedschaften

Künstlervereinigung „Kunstfaser“ und „Facetten“
Kulturforum Altrip

weitere informationen...
Ich bin in Mannheim geboren und aufgewachsen. Ich habe seit frühester Jugend gezeichnet. Nach dem Ausstieg aus dem Beruf widmete ich mich vollständig der Malerei. Ich lebe und arbeite momentan in der Metropolregion Rhein Neckar in Altrip. Ich habe Kurse bei Jolanda Walther, Werner Brandt und Theo Ofer besucht. Theo Ofer lehrte mich, meine Energie in bewegte Bilder umzusetzen. Die Maler Otto Dill und Franz Marc gehören zu meinen Vorbildern. Meine bevorzugten Motive sind Tierportraits (Auftragsarbeiten), Pferde in voller Bewegung, Pferdekunst, Portraits von Menschen, Aktmalerei, Landschaften ( Rheinauen um Altrip). Die Vorlagen für meine Bilder sind selbst gezeichnete Schraffurzeichnungen. Danach entstehen Aquarelle, Bilder mit Schellack-Tusche, Gouachen auf Leinwand. Mein Spektrum erstreckt sich von der nahezu photorealistischen Abbildung bis zur Abstraktion. Ich arbeite ehrenamtlich im künstlerischen Bereich: z.B. Aktion "Kunst am Kasten" in Altrip (Bemalung von Stromkästen). In hiesigen Kunstverein "Kulturforum" engagiere ich mich als Schriftführerin und habe maßgeblich bei der Organisation am internationalen Künstlersymposium in Altrip mitgewirkt und auch als Künstlerin daran teilgenommen. Danach habe ich jährlich das Künstlersymposion in Nürnberg, Schloss Almoshof besucht. Ich bin Mitglied von 2 Künstlerinnengruppen: "Facetten" und "Kunstfaser". Mit diesen Gruppen wurden Ausstellungen in Altrip (Rathaus und Bürgerhaus "Alta Ripa"), Großkarlbach (Kunstverein Siebenmühlen) und Ludwigshafen (Kreisverwaltung) realisiert. Themen der Ausstellungen: "Zwischen Himmel und Hölle", "Begegnungen", "Weltfrauen / Frauenwelten", "Altrip in Bild und Ton". Einzelausstellungen: zum Thema "Pferdeimpressionen" in der Kanalmühle Siebeldingen, im "Bild & Rahmen" in Mutterstadt und im Ortsgemeinschaftshaus von Birkenheide (März 2009) zum Thema: "Faszination Pferd". Dort werde ich mich malerisch mit dem Verhältnis von Pferden und Mädchen auseinandersetzen.